Unser Ziel

Unser Ziel

Wir sind dann am Ziel angelangt, wenn es uns gelingt, jeden Tag jedes Kind so individuell zu fordern, dass es bestmöglich gefördert wird.
Das ist mit all den unterschiedlichen Kindern in einer Klasse eine grosse Herausforderung.
Das ist uns bewusst. - Wir nehmen die Herausforderung an!

Erreichen wollen wir dieses Ziel der bestmöglichen Förderung mit unserem Leitbild: Gib dein Bestes, sei freundlich, sei neugierig.

Diese Grundwerte begleiten uns jeden Tag:

Das einzelne Kind steht im Vordergrund: Wir geben unser Bestes für einen leistungsdifferenzierten,  abwechslungsreichen und anregenden Unterricht, der jedes Kind optimal fördert und fordert und somit der Einzigartigkeit unserer Kindern Rechnung trägt.

Aktive Kinder: Wir ermöglichen den Kindern Lernangebote, in denen sie selber aktiv Wissen erwerben können. Die Kinder stellen Fragen und geben sich Antworten, sie forschen und entdecken und lernen dabei, ohne dass sie es merken.

Motivation: Kinder wollen lernen. Die Schule muss dafür sorgen, dass das so bleibt. Wir müssen dieses grosse Potential nutzen.

Starke Beziehungen:  Gute Beziehungen aufzubauen, braucht Zeit. Deswegen ist für uns Konstanz beim Lehrerteam sehr wichtig. Jedes Kind lernt dann gerne und gut, wenn es sich wohl fühlt und sich von allen ernst genommen, akzeptiert und angenommen fühlt.

Erwachsene als Vorbilder: Wir Erwachsene sind Vorbilder! Immer! In allem!  Das ist eine Chance und eine Verantwortung. Nutzen wir beide!

Vielfalt als Chance: Die Schule ist eine kleine Gemeinschaft als Abbild unserer Gesellschaft. Wir akzeptieren andere Meinungen und sehen dies als etwas Positives, als Vielfalt. Stellen wir uns vor, wie traurig der Regenbogen wäre, wenn es nur eine Farbe gäbe!

Gleichberechtigung: Wir machen keine Unterschiede nach Geschlecht, Rasse, Religion, Nationalität und Herkunft und gehen davon aus, dass jeder Mensch sein Bestes gibt.

Sorgfalt zu Mensch und Umwelt: Wir gehen sorgfältig mit uns selber, mit anderen Menschen, mit fremden und eigenen Sachen und mit der Natur um.

Wir stehen zu Fehlern: Nur wer nichts tut, macht keine Fehler! Jeder Fehler ist eine Chance, etwas zu lernen. Deshalb sind Fehler für uns nichts Negatives.

Lernen als lebenslanger Prozess: Wir lernen alle ein Leben lang! Wir sind alle Lernende und können voneinander lernen.

Primarstufe Zwingen
Rotes Schulhaus
Unterstufe / Mittelstufe, Schulleitung & Sekretariat
Friedhofweg 11
4222 Zwingen
Tel. 061 761 33 80

Kindergarten Zwingen
Kindergarten Rosenbogen & Sonnenblume
Kirchweg 1
4222 Zwingen
Tel. 061 761 62 57 (Rosenbogen)
Tel. 061 761 15 95 (Sonnenblume)

Primarstufe und Kindergarten Zwingen
Altes Schulhaus
Unterstufe, Kindergarten Anemone
Dorfstrasse 11
4222 Zwingen
Tel. 079 835 93 34

Schulleitung
Béa Hilfiker
Rektorat
Tel. 061 761 33 80
beatrice.hilfiker@pszwingen.ch

Marco Cavadini
Konrektorat
Tel. 061 761 33 80
marco.cavadini@pszwingen.ch

Fiona Campana
Konrektorat
Tel. 061 761 33 80
fiona.campana@pszwingen.ch

Schulsekretariat
Sylvia Röthlisberger
Tel. 061 761 33 80
sekretariat@pszwingen.ch
Sekretariat Öffnungszeiten:
Dienstag: 14.00h - 18.00h
Mittwoch: 7.30h - 12.30
Donnerstag: 7.30h - 12.30h, 13.00h - 15.45h

Logopädischer Dienst Zwingen
Iris Huber, Ricarda Locher
Kirchweg 1
4222 Zwingen
Tel. 061 761 11 15
logopaedie@pszwingen.ch

Sozialpädagogik
Kimberly Moritz
kimberly.moritz@pszwingen.ch

Hauswart
Konrad Hügli
Tel. 061 766 96 39

Hinweise zu Datenschutz und Impressum

You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience and security.